Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Althegnenberg,
Die Gemeinde Althegnenberg bietet künftig Baumbestattungen auf dem gemeindlichen Friedhof an. Mit dem Beschluss der überarbeiteten Friedhofs- und Bestattungssatzung in der jüngsten Gemeinderatssitzung reagiert die Gemeinde auf den vielfach geäußerten Wunsch nach dieser naturnahen Bestattungsform.
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschten sich in den vergangenen Monaten eine Baumbestattung auf dem Althegnenberger Friedhof. Die Gemeinde griff diese Anregung auf und prüfte verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten.
Zunächst war vorgesehen, Baumbestattungen im neu angepflanzten Bestattungswald der Gemeinde anzubieten. Da dieser Baumbestand jedoch noch sehr jung ist und Zeit zum Wachsen benötigt, suchte die Verwaltung nach einer zeitnahen Lösung.
Fündig wurde die Gemeinde zwischen dem neuen und alten Friedhof: Eine Baumreihe mit Buchen grenzt dort die beiden Friedhofsteile voneinander ab. Dieser gewachsene Baumbestand eignet sich ideal für Baumbestattungen. An fünf dieser Buchen stehen künftig jeweils acht Grabplätze zur Verfügung – insgesamt also 40 Bestattungsplätze. Die Grabgebühr beträgt 40 Euro pro Jahr bei einer Ruhefrist von 15 Jahren.
In Absprache mit der Gemeinde kann an einer Stele oder einem Naturstein eine Gedenkplakette angebracht werden. So entsteht trotz der naturnahen Bestattungsform ein würdevoller Ort der Erinnerung.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Spicker
Erster Bürgermeister
























