Bürgerversammlung am 7.September 2022

Dieses Jahr besuchten ca. 85 Bürgerinnen und Bürger unsere Bürgerversammlung, die ohne Einschränkungen stattfinden konnte. Nach einer kurzen Begrüßung aller Gäste bedankte sich Bgm. Ostermeier bei allen Beschäftigten der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft für die gute Zusammenarbeit.


Ralph BV2022Besonders bedankte sich Bgm. Ostermeier mit einem Geschenkkorb bei Herrn Ralph Wenglein für seine Arbeit für den Aufbau und die Administration unserer neuen Homepage.


Anschließend folgte der Rechenschaftsbericht:

Bgm. Ostermeier informierte über den Einbau der fest installierten Lüftungsanlage im Kindergarten und Schule. Der Einbau gestaltete sich weitaus schwieriger als erwartet.

 

 

  • Die Gemeinde Mittelstetten trat dem Verein digitale Schule bei, um bei der Umsetzung der Digitalisierung unserer Schulen bestmöglich aufgestellt zu sein.
    Unsere Gemeindegebäude, Schule, Kindergarten und Rathaus wurden an das Glasfasernetz angeschlossen.
  • Der Kindergarten wurde außen saniert, der Zaun wurde erneuert und ein Gruppenraum mit neuen Möbeln ausgestattet. Zur Zeit besteht im Kindergarten eine angespannte Personalsituation, da trotz aller Bemühungen eine freie Stelle noch nicht besetzt werden konnte.
  • Der Abschlussbericht des Gemeindeentwicklungskonzept wird zur Zeit vom Amt für ländliche Entwicklung geprüft.
  • Bauleitplanung:
    Die Gemeinde hat im letzten Jahr in Vogach ein Grundstück gekauft, das nun entwickelt wird.
    Es wurde eine Aufstellung eines Bebauungsplanes „An der Mühle“ vom Gemeinderat beschlossen. Das Ing.Büro Reiman wurde mit der Erstellung des Bebauungsplanes beauftragt.
    Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Hochfeld“ in Tegernbach steht kurz bevor. Es müssen noch die Notarverträge und die städtebaulichen Verträge mit den Miteigentümern geschlossen werden.
    Es wurden mehrere Änderungen der Ortsabrundungen in Tegernbach, Längenmoos und Vogach beschlossen.
  • Die Umrüstung unserer Straßenbeleuchtung auf LED wurde abgeschlossen.
  • Auf eine Unterschriftenaktion der Bürgerinnen und Bürger aus Oberdorf hin, wurde die Verkehrssituation bei einer Begehung mit Polizei und Verwaltung überprüft und mehrere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung festgelegt.
  • Eine Fläche am „Neuen Friedhof“ für anonyme Bestattungen wurde festgelegt. Der Bereich wird 2023 gestaltet und in die Satzung mit aufgenommen.
    Unser Bauhof erhielt ein neues Fahrzeug.
  • Die Gemeinde sucht immer noch einen Winterdienst, nachdem Herr Marcus Drexl nach 12 Jahren den Vertrag fristgerecht gekündigt hat. An dieser Stelle vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.


Bgm. Ostermeier bedankte sich bei allen Vereinen für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. Alle bisher durchgeführten Feste wurden von den Bürgerinnen und Bürger sehr gut besucht.


BV2022Ein großes Dankeschön ging auch an unsere zwei Feuerwehren und ihre ehrenamtlichen Helfer, die auch heuer wieder zu vielen Einsätzen gerufen wurden.


Zum Schluss informierte Herr Ostermeier die Anwesenden noch über die Einwohnerentwicklung und Einwohnerstruktur von Mittelstetten. Im Anschluss übergab er das Wort an den Kämmerer der VG, der den Anwesenden die Jahresrechnung und die Haushaltsplanung für 2022 erläuterte.


Bgm. Ostermeier gab noch ein paar weniger erfreuliche Aussichten für 2023 bekannt:
Der Strompreis steigt um ein Vielfaches (5-10fach). Auch der Gaspreis wird sich drastisch erhöhen, dadurch werden wir alle zum Sparen gezwungen. Die Gemeinde wird im angemessenen Rahmen Maßnahmen ergreifen um Energie zu sparen.


Zu guter Letzt konnten sich noch die Bürger zu Wort melden. Nach einigen Fragen und kurzer Diskussion wurde die Bürgerversammlung 2022 gegen 21.15 Uhr beendet.

 

 

Die Präsentation der Bürgerversammlung finden Sie auf unserer neuen Homepage: www.mittelstetten.de