Die Klasse 2a besucht die Metzgerei Eberl

Metzgerei 1

Am 31.1.2017 besuchten wir die Metzgerei Eberl.

Bevor wir die Metzgerei betreten durften, zogen wir Schürze, Überziehschuhe und Mütze an.

 

                                                      Metzgerei 2

Metzgermeister Jung zeigte uns, wie er Wiener herstellt:

Zuerst stellt er aus Fleisch Hackfleisch her. Das wird mit Gewürzen und Eis zu einem Brät verarbeitet.

Die Wurstfüller-Maschine füllt das Brät in den Saitling (Schafsdarm).

 

                                                                            Metzgerei 3

Danach werden die Wiener auf Spieße gehängt. Die Wiener müssen nun noch gebrüht und 2 Stunden geräuchert werden.

Dann sind sie fertig.

 

Am Schluss wurden uns die Wiener in der Wirtschaft serviert. Zu Semmel, Ketchup und Apfelschorle schmeckten uns die Wiener sehr gut.

Danke Frau Hattensperger, Frau Eberl-Stefan und Herr Jung!

 

                                                            Metzgerei 4