Was war los? 2023/2024

Fasching 2

Hattenhofen helau!

Wieder ist die Faschingswoche viel zu schnell vergangen! …mehr
Ursl Reisch

Eindrücke des Weihnachtspäckchenkonvois

Letztes Jahr nahm unsere Schule das erste Mal an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. …mehr
VKE

Rechts vor links!

Aufsteigen und los! Unsere Viertklässler wissen es inzwischen besser, das durften sie am ersten Termin der Verkehrserziehung unter Beweis stellen. …mehr
Eislaufen Gruppenbild

Die 2. Klassen erhalten den "Kleinen Eisläufer"

Im Rahmen des Sportunterrichts hatten die diesjährigen Zweitklässler sechs Termine im Eisstadion Fürstenfeldbruck. …mehr
Schulversammlung

Demokratie im Fasching erleben

Das Thema des heutigen Schülerparlaments war die Abstimmung über unsere Mottowoche vor den Faschingsferien. …mehr
Weihnachten 1

Frohe Weihnacht

Sehnsüchtig wurde Weihnachten in den letzten Wochen erwartet. Den Start in die Weihnachtsferien gestalteten auch dieses Jahr viele Künstler im Rahmen einer weihnachtlichen Schulversammlung. …mehr
Weltklimakonferenz 1

Reden bei der „Weltklimakonferenz“

Die katholischen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beschäftigten sich in den letzten Stunden mit der Bewahrung der Schöpfung. …mehr
Schlittschuhlaufen

Die 2a und die 2b auf Kufen

Endlich war der erste Termin gekommen. Es geht zum Eislaufen! …mehr
Backhäusel

Der Blickfang der „Schule gestalten“ AG

„Wow!“ „Hast du den Stand schon gesehen?“ „Wahnsinn!“ …mehr
Nikolaus

Lieber guter Nikolaus, ….

 Über bunte, nett gefüllte Nikolaussäckchen konnten sich am 6. Dezember die Kinder der Grundschule freuen. …mehr
Adventskranzsegnung

Der Streit der Adventskerzen

„Ich bin die schönste Kerze. Ich muss als erstes brennen!“ „Nein, ich bin kerzengerade. Ich werde als erstes angezündet!“ …mehr
Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag

Auch dieses Jahr setzte unsere Schule den Bundesweiten Vorlesetag künstlerisch um. …mehr
Weihnachtskonvoi

Weihnachten im Schuhkarton

An der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ hat sich die Grundschule Hattenhofen in diesem Schuljahr zum ersten Mal mit überwältigender Unterstützung der Eltern und Kinder beteiligt. …mehr
Biobrotbox

Aktion Biobrotbox

Für unsere Erstklässler*innen gab es an diesem Tag eine besondere Überraschung. …mehr
Skipping Hearts 1

Skipping Hearts in Hattenhofen!

Am Dienstag vor den Ferien durfte die 4b am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. …mehr
Halloween

Wir sind die kleinen Geister...

Einen schaurig schönen Schultag erlebten die Kinder am letzten Tag vor den Herbstferien. …mehr
Wandertag 4

Wandertag in Hattenhofen

Am Freitag, den 20.10. erlebten alle Kinder mit ihren Klassen einen etwas anderen Schultag. …mehr
Besuch beim Bürgermeister 4b

Besuch beim Bürgermeister

Im Rahmen des HSU-Unterrichts durften die vierten Klassen wie jedes Jahr den Bürgermeister besuchen. Bereits im Vorfeld wurden fleißig Fragen gesammelt. „Gab es bei uns schon einmal ein Bürgerbegehren?“ „Sind Sie als Bürgermeister auch bei manchen Aufgaben noch aufgeregt?“ Wie ist denn die weitere P …mehr
Landart 1

Landart in der 2a

Muss ein Künstler immer nur Bilder malen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten, Kunstwerke zu erstellen?Die Klasse 2a hat sich mit derartigen Fragen beschäftigt und lernte in diesem Zusammenhang den Künstler Andy Goldsworthy kennen. Dieser Künstler erschuf mithilfe Naturmaterialien beeindruckende  …mehr
Erntedank

Erntedank mit der Rabenkrähe!

Heute versammelten sich alle Schüler mit prall gefüllten Erntedankkörben in der Aula. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied, das von Frau Gelse begleitet wurde, präsentierten einige Viertklässler ein Herbstgedicht. Im Anschluss führt uns Frau Boleslawski mit der Rabenkrähe durch die Erntedankfeier. G …mehr
Endlich Schulkind 23_24.jpeg

Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

Frau Gelse und der Löwe Leo begrüßten bei der Einschulungsfeier alle recht herzlich. Die Schüler der Klasse 2a und 2b gaben das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ zum Besten. Auch die 4. Klässler stellten sich vor. Sie werden als Paten den Schulanfängern zur Seite stehen und mit ihnen öfter gemeinsam a …mehr