Wie funktioniert eigentlich eine Orgel?

Orgel FFB 1

Im Rahmen der Musikwoche besuchten wir (Klasse 1a) am 17.05.2018 die Klosterkirche in Fürstenfeld. Der Organist Christoph Hauser führte uns durch die Kirche hoch hinauf zur berühmten Orgel der Kirche.

 

Zuerst durften wir hinter der Orgel den großen Blasebalg sehen und ihn sogar betätigen. Danach bestaunten wir die Tasten, Register, Pedale und all die vielen kleinen und riesigen Pfeifen. Schließlich spielte er mit Händen und Füßen auf der Orgel. Das hat uns sehr beeindruckt. Er zog ein Register nach dem anderen und konnte so immer lauter und lauter auf diesem gigantischen Instrument sein Können unter Beweis stellen.

Auf unseren Wunsch hin spielte Herr Hauser noch „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

 

         Orgel 2              Orgel 4

 

 

                        Orgel 3             Orgel 5