Zu Besuch bei der Feuerwehr

Am heutigen Montag startete die 3b anders als gewohnt in die neue Woche.

Feuerwehr 3b   Feuerwehr 3b (3)  Feuerwehr 3b (2)

Gleich in der Früh um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Hattenhofener Feuerwehr. Nach einer kurzen Einführung ging es gleich an einige kurze Feuerversuche. Dabei konnten die SchülerInnen ihr bereits erworbenes Wissen gleich beweisen. Im Anschluss kam der noch spannendere Teil: Es wurde mitsamt der Klasse ein Einsatz durchgespielt. Jeder bekam seine Aufgabe und erfuhr so, wie ein Einsatz der Feuerwehr aussieht. Die Anprobe der „passenden“ Schutzkleidung durfte natürlich ebenso wenig fehlen wie eine Vorstellung der Einsatzfahrzeuge. Kommandant Sändig stand zum Schluss noch Rede und Antwort für aufkommende Fragen und berichtete von in Erinnerung gebliebenen Einsätzen. Bestimmt sind in einigen Jahren einige der SchülerInnen dort in der eigenen Ausrüstung wieder anzutreffen!