Aktion Saubere Landschaft 2024

Aktion Saubere Landschaft 2024

Ramadama Helden trotzen Wind und Wetter

 

trotz den widrigen Umständen am Samstag, den 23.03.24 fanden sich vierzig kleine und große Helfer ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und "Spießer"
an der Gemeinde zum Ramadama ein. Die Abfrage, ob die Aktion wirklich stattfinden sollte, wurde mit einem lauten JA beantwortet. Auf mehrere Gruppen verteilet,
wurden die Ziele Bahnhof, Dorfwirt, Flurhecke und Staatsstraße, Sickerbecken und Spielplätze und noch einiges mehr in Angriff genommen. Einen Großteil der Müllsäcke füllten Bierflaschen, Getränkedosen, Feuchtücher, Zigarettenkippen alles was mal schnell aus dem Auto geworfen wird, des weiteren Plastikfolien und Verpackungen in allen Größen, ein Außenspiegel, ein Nummernschild und zu guter Letzt auch noch ein großer Staubwedel. In Summe kamen ca. 15 Müllsäcke zusammen, die von unserem Bauhofmitarbeiter Christoph Hainz zur Entsorgung nach Mammendorf gefahren wurden.
Bis auf die Haut durchnässt, waren die Teilnehmer froh über die warmen Würstel und Getränke die in der trockenen Gemeinde von Bürgermeisterin Andera Schweitzer serviert wurden. Danke auch an unseren Umweltreferenten Florian Wolf, für die Organisation der Aktion. Das größte Lob gebührt aber den fleißigen Helfern ohne die solche Aktionen nicht durchzuführen wären. Jeder kann einen Beitrag zur "Sauberen Landschaft" leisten, beim nächsten Spaziergang eine Tüte mitgenommen, Müll sammeln und schon ist der Umwelt wieder ein bisschen geholfen. 


Vielen Dank ihr seid die "Ramadama Helden"!