Unsere Projektumsetzung Naschbeete für den Kindergaten

Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte des Vereins Ländlicher Garten

Teilstrecke 1: Abriß und Fundament

Am Freitag, 12.April starteten wir unser Projekt. Viele fleissige Helfer (Opas, Väter vom Kindergarten und Ländlicher Garten ) starteten mit dem Abriss der baufälligen alten Hochbeete. Für die Kinder war das zuschauen, wie der Bagger alles wegriß wohl das größte Highlight des Tages. Bei Sonne und warmen Temperaturen wurden schweißtreibend 12 Hänger vollbeladen mit altem Holz, Erde, Wurzeln weggefahren und das Fundament für die neuen Beete in Z-Form angelegt.
Marion Griese war es wichtig, die Beete nicht zu hoch und nicht zu breit zu bauen, damit die Kinder auch problemlos alle Stellen im Beet erreichen können und somit ihrem 'gärtnerischen Können' freien Lauf lassen können.

Nach getaner Arbeit wurden alle Helfer mit Kuchen und/oder warmen Leberkässemmeln und Getränken verwöhnt.

Naschbeete11

Naschbeete12

Naschbeete13

Naschbeete14

Naschbeete1

Naschbeete2

Naschbeete4



Teilstrecke 2:

Am darauffolgenden Freitag den 19. April, zeigte sich das Wetter von seiner schlechtesten Seite. Starker Wind, Regen, Graupel und 4 Grad waren nicht besonders angenehm. Trotzdem ließ sich keiner der gemeldeten Helfer abhalten den nächsten Schritt anzugehen.

Beginnend um 9.00 Uhr wurde die Baustelle eingerichtet, 4 Tonnen Kies, 300kg Zement und 22 Randsteine a 75kg, Betonmaschine etc  besorgt, damit um 14.00 wie geplant mit dem Aufbau der Beete begonnen werden konnte. Wieder war es eine ‚super Zusammenarbeit‘ aller Helfer.
Nochmals ein großes Danke für den heissen Kaffe, die Brotzeit und die Getränke die wir vom Kindergarten gesponsert bekommen haben.

 

Naschbeete 5

Naschbeete6

Naschbeete7

Naschbeete8

Naschbeete19

Naschbeete9

 

 

Teilstrecke 3:

Jetzt muss noch die Erde aufgefüllt, planiert, Randplanken auf die Beete geschraubt und bepflanzt werden!

Beginnt am 6.Mai 2024...............

 

Ein großer Dank gilt den Mitwirkenden:

Marion Griese, Maria Weny, Gebhard Dörr, Robert Pawletta, Wolfgang Wurmbauer, Mona und Chris Weidinger, Robin Baumann, Jona Marienfeld, Stefan und Markus Graf, Caro und Roland Staun, Ralph Wenglein
und unseren Spendern: VR Bank Althegnenberg, Gartenbau Haake, Gärtnerei Klinger-Winkler 

 

--Liste noch nicht vollständig, wird noch überarbeitet.

 


Vielen Dank für eure Stimmen!

 

Mit 271 Stimmen und somit 59% haben wir den VR Ortspreis mit einem Preisgeld von 1000,00€ gewonnen.

 

Im Laufe des Frühjahr's werden wir euch über den Projektstand informieren.

 

Vielen Dank Ralph Wenglein im Namen des Vorstands

VR Ortspreis_2

 


Der Bewerber

Der Verein 'Ländlicher Garten Mittelstetten’ fördert die Naturverbundenheit, das dörfliche Gemeinschaftsleben sowie die Ortsverschönerung. In diesem Sinn organisieren wir beispielsweise Baumschnittkurse, Blühwiesenpflege, Blumen- und Pflanzenflohmärkte und gestaltet einen zentralen Platz im Dorf jahreszeitenbezogen (Dekowiese). Auch für die Kinder in unserer Gemeinde bieten wir vielfache Aktivitäten an, u.a. auf dem kreativen Familienfest auf unserer Streuobstwiese.
Unsere Chronik: https://www.mittelstetten.de/chronik-laendlicher-garten-von-1990-bis-heute?suche=

Das Projekt

Um die Kinder schon frühzeitig für insektenfreundliche Blumen und für gesundes Gemüse und Beeren zu interessieren, möchten wir in Kooperation mit der Gemeinde-Kindertagesstätte auf dem Gelände des Kindergartens neue Beete und Hochbeete als „Naschbeete“ anlegen, da die alten verrottet sind. Die Kinder sollen sowohl beim Anlegen als auch bei der Pflanzen- und Beetpflege größtmöglich einbezogen werden.

 

Derjenige Verein erhält den Preis, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt. 
 
--> Deshalb: Bitte jetzt auf diesen link zum Abstimmen klicken.

Bei den Teilanhmebedingungen 'Häkchen' setzten nicht vergessen.
 F r i s t :   29 . F e b r u a r  2 0 2 4
(Bitte gleich erledigen, sonst wird’s vergessen!!)

 

  • Leite diese Info an möglichst viele Nachbarn, Verwandte, Bekannte, Freunde, Vereinsmitglieder Deines Vereins, usw. weiter und bitte sie, ebenfalls für uns zu stimmen.
  • Mehrere E-Mail-Adressen (auch Familie) können genutzt werden.
  • Stimmkarten aus Papier gibt es nicht mehr. Bitte lasst euch von Verwandten / Freunden oder uns helfen, falls ihr bei der Online-Abstimmung Unterstützung braucht.

Naschbeet2

Naschbeet1

Naschbeet



B e s t e n    D a n k    f ü r    e u r e    U n t e r s t ü t z u n g    u n d    v i e l e    G r ü ß e!

Ralph Wenglein 0171 9795032  /  Gebhard Dörr   08202/ 90102    /  Rosemarie Mahn   08202  2128   /  Jeannette Franz   08202-7282958